Vitamin D – ein Wundermittel für die Zahngesundheit?!

Vitamine sind wichtig, das weiß fast jedes Kind. Doch wussten Sie, dass speziell Vitamin D Ihre Zahngesundheit unterstützen kann?

„Vitamin D reguliert den Calciumspiegel unseres Körpers, unterstützt den Knochenaufbau und spielt somit eine wesentliche Rolle bei der Härtung des schützenden Zahnschmelzes“, erklärt Dr. Neuhaus von der praxis weisse rose. Hinzu kommt, dass man Vitamin D nachsagt, Entzündungsprozesse zu hemmen. Dadurch ist es ein wichtiges Mittel in der Vorbeugung gegen die verbreitete Zahnkrankheit Parodontitis, die durch Entzündungen für den Rückgang vom Zahnfleisch, des Kieferknochens und sogar für das Ausfallen der Zähne verantwortlich sein kann, sobald diese nicht mehr ausreichend vom Knochen gehalten werden.

Vitamin D wird von unserem Körper vor allem über die Sonnenstrahlung gebildet und deshalb auch als Sonnenvitamin bezeichnet. „In den sonnenarmen Herbst- und Wintermonaten reichen die natürlichen Sonnenstrahlen nicht aus, um unseren täglichen Vitamin-D-Bedarf zu decken, daher haben die meisten Menschen in unseren Breitengraden einen Mangel an Vitamin D“, stellt Dr. Neuhaus fest. Übergewicht kann diesen Mangel zudem verstärken, denn Vitamin D ist fettlöslich und steht dem Körper somit weniger zur Verfügung. Auch Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor kann die Bildung von Vitamin D hemmen – ist für jedes längere Sonnenbad aber dennoch essentiell.

Vitamin D – Schwangerschaft

Besonders in der Schwangerschaft ist ein ausgeglichener Vitamin-D-Haushalt der werdenden Mutter von Bedeutung, da es die Zahnentwicklung des Kindes unterstützt und das Risiko von frühkindlicher Karies mindert. Doch auch unser Immunsystem wird dank des Sonnenvitamins gestärkt, sodass unser gesamter Organismus besser gegen Bakterien und Viren ankämpfen kann. Natürliche Ressourcen für Vitamin D sind – neben warmen Sonnenstrahlen – Lebensmittel wie Pilze, Eier, Seefisch und die meisten Milchprodukte.

Karies und Parodontitis

Bei Karies und Parodontitis empfehlen wir Ihnen nach gründlicher Untersuchung Ihres Mundraumes gegebenenfalls eine Testung auf Vitamin D, um mögliche Ursachen für die Krankheit festzustellen und diese gezielt bekämpfen zu können.

Sollte bei Ihnen ein Vitamin-D-Mangel bestehen, beraten wir Sie gern, welche Vitamin-D-Dosis als Ergänzungspräparat für Sie in Frage kommt. Nach zwei bis drei Monaten überprüfen wir erneut Ihren Vitamin-D-Spiegel, um zu sehen, ob und wie die Dosis des Ergänzungspräparat angepasst werden sollte. Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie mehr über Vitamin D im Zusammenhang mit Ihrer Zahngesundheit erfahren möchten oder Ihren Vitaminstatus testen möchten. Wir beraten Sie gern!