„Das ist nicht gut für deine Zähne“

Wem das noch in den Ohren klingt, weiß, dass gerade bei Süßigkeiten oft der Zeigefinger gehoben wurde.

Für unsere allgemeine Gesundheit spielt eine gesunde Ernährung eine große Rolle. Das gilt auch für unsere Zähne! Denn bestimmte Nahrungsmittel oder auch Getränke können den Zähnen erheblich schaden und zu Karies und Zahnfleischentzündungen führen. Zucker steht dabei an der ersten Stelle.

Wer also seinen Zähnen etwas Gutes tun möchte, der achtet auf seinen Zuckerkonsum.

Klar, Zucker ist süß und Zucker ist lecker – und auch unser Gehirn braucht die in Zucker enthaltene Glucose als Nahrung. Aber: Nicht Fett macht fett – sondern Zucker, treibt zusätzlich den Blutzuckerspiegel in die Höhe und hat einen gewissen Suchtfaktor! Und Zucker verursacht Karies. Denn Zucker ist der Nährstoff für unsere Mundbakterien. Die im Zahnbelag (Plaque) enthaltenden Bakterien wandeln den Zucker in Säure um, die wiederum greift den Zahnschmelz an, was zur Kariesbildung führen kann. Karies ist nicht nur schmerzhaft, es kann zu Zahnfleischentzündungen kommen und sogar zum Zahnverlust. Aber nicht nur Süßigkeiten, Kuchen, Kekse oder süße Brotaufstriche enthalten Zucker, auch in Getränken, wie Limonaden oder Fruchtsäften ist oftmals viel Zucker zugesetzt.

Wer gern und freiwillig verzichten kann, als sogenannter „Asket“ enthaltsam lebt, gehört zu einem sehr geringen Anteil der Bevölkerung. Und da die meisten es nicht können, empfehlen wir von der praxis weiße rose, den Zuckerkonsum zu kontrollieren und unseren Zähnen nur 3 bis 4 Zuckerangriffe pro Tag zu gewähren.

Das bedeutet:

• Zum Frühstück ein Müsli, Cerealien oder Marmeladen-, Honig- oder Nutellabrot.
  • Nach dem Mittagessen einen Nachtisch, das schont im Übrigen auch den Blutzuckerspiegel.
  • Zum Kaffee oder Tee ein Stück Kuchen.
  • Ein Bonbon oder ein Stückchen Schokolade am Abend.

Zusammengezählt wären das die 3 bis 4 Zuckerangriffe am Tag auf unsere Zähne. Aber was ist mit den Getränken?

Wer auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr am Tag achtet, sollte zu Mineralwasser oder ungesüßten Tee greifen, auch Kaffee ohne Zucker ist in Maßen erlaubt. Gerade süße Getränke, wie Cola, Orangensaft, Eistee oder Energydrinks sollten niemals das „Standardgetränk“ sein, sondern maximal einmal pro Woche konsumiert werden. Denn streng genommen gilt auch ein Glas Limonade am Tag als Zuckerangriff.

In unserem Nachbarland Schweden beispielsweise, gibt es den sogenannten „Lördagsgodis“, frei übersetzt: „Samstagssüßigkeit“ – der langjährigen Tradition nach, naschen die Menschen nur am Samstag, bzw. an einem Tag in Woche. Anschließend wird eine Woche komplett auf Süßes verzichtet. Genügend Zeit, dass die Zähne sich erholen und remineralisierten. Mehr dazu auch in unserem Blogbeitrag „alle Jahre wieder“.

Unsere Empfehlung:

• Begrenzen Sie den Verzehr von zuckerhaltigen Nahrungsmitteln und Getränken
  • Putzen Sie regelmäßig Ihre Zähne, mindestens jedoch 2x täglich und nutzen Sie auch Interdentalbürsten und Zahnseide, um die Zahnzwischenräume zu reinigen.
  • Kommen Sie regelmäßig zur Vorsorge, denn die Prophylaxe ist das A und O für eine gute Mundgesundheit.

Wer Kariesfrei bleiben möchte, hält sich an die 3 bis 4 Zuckerangriffe am Tag und gönnt sich zusätzlich – ganz nach schwedischer Tradition – einen Naschtag in der Woche.